Modellbahn KOSTER


Produkt: Arnold HN2264 - NECSO, Diesellokomotive 321.021
Unser Preis: 94.50 EUR
UVP: 189.90
zuzügl. Versand
inkl.19.00 % Ust.
Arnold HN2264 - NECSO, Diesellokomotive 321.021
Hersteller Art. Nr: HN2264

Arnold HN2264 - NECSO, Diesellokomotive 321.021
Lok mit Digitalschnittstelle NEM 651. Dreilicht-Spitzensignal, mit der Fahrtrichtung weiß/rot wechselnd. Kupplungskinematik. Motor mit Schwungmasse. Epoche V. LüP.: 116 mm.

1965 wurden bei ALCO in Schenectady (New York, USA) die Loknummern 2101 bis 2108 des Typs "FPD-9” gebaut. Das zweite Baulos von 52 Maschinen des Vorbilds des neuen ARNOLD-Modells wurde dann in Lizenz bei Euskalduna in Spanien gefertigt, wo man seinerseits CAF und La Naval in den Auftrag mit einband und sich die Fertigung somit teilte. Zwischen 1969 und 1970 wurden dann noch zehn weitere Lokomotiven dieses Typs gebaut, sie wurden alle bei Euskalduna fertiggestellt und zwischen 1969 und 1970 an die RENFE geliefert. In den ersten Jahren waren sie vor Reisezügen zwischen Orense, Atocha und Sevilla im Einsatz zu sehen, wo
sie die bis dahin eingesetzten Dampflokomotiven verdrängten.
Mit zunehmendem Alter wurden die Lokomotiven dann allerdings in den Güterzugdienst abgedrängt. In den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts spurte man 21 Lokomotiven auf 1676 mm um und verkaufte sie nach Argentinien, viele andere fanden ihr Ende auf dem Schrottplatz. Mit der Neustrukturierung der RENFE und der Gründung von Adif, gab Renfe Operadora praktisch alle noch vorhandenen Loks an Adif ab.






Achtung! Artikel sind nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile.
Not recommended for children under 15 years because of small parts whitch cold be detached and swallowed.
Niet geschikt voor kinderen tot 15 jaar i.v.m. losse kleine- en inslikbare onderdelen.

Diese Produktabbildung unterliegt dem Copyright© von Modellbahn Koster und den Herstellern der jeweiligen Artikel. Die Verwendung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Modellbahn Koster GmbH erlaubt.

*UVP: Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers